Samstag, 20. April 2013

Kuscheldeckenvernichtung ...

oder: Wir basteln Anne und Trixie, den Katzen meiner Freundin, ein Katzenbett.
 
Und wir haben es tatsächlich hingekriegt, mein Nähteam und ich. Haben es ja auch mangelnder Umsetzungs-Idee lange genug vor uns hergeschoben... so... 1 - 2 Monate ... oder so.
 
Aber endlich hat es "ZING" gemacht, und ich hatte die zündende Idee wie ich das gewünschte Bettchen realisieren konnte. Oval sollte es sein, ca. 60 x 40 cm. Und aus einer ganz bestimmten Decke, der Lieblingskuscheldecke der beiden älteren Katzendamen meiner Freundin.
 
 
Aber erst stelle ich euch mal meine 2 Nähassistenten vor:
 
Da hätten wir einmal Mishka. Kritischer Begutachter von allem, was auf "seinem" Tisch vorgeht:
 
 
Und dann ist da natürlich Dori,  unsere Süsse Kuschelmaus:
 
 
Erst mussten die beiden sich vergewissern, das die Decke auch wirklich für ein Katzenbett taugt:
 

 
 
 
 

Ok, wir können loslegen!
  
 
 
Dori reicht mir freundlicherweise den Stift an:
 
 
Das Bettchen sollte eine Schaumstoffeinlage bekommen, die hatte ich schon mal vorbereitet und zugeschnitten:
 
 
Wobei mir der Zuschnitt wirklich schwerfiel, so kuschelig wie die Decke war.
Aber hilft ja nix. Einmal ein 32 cm breiter langer Streifen der Länge nach abgeschnitten, einmal der ovale Boden, und dann noch 2 halbe ovale Böden die sich überdecken für eine Art Hotelverschluss.
 
 
Dann erstmal brav das Sandwich stecken: Der Boden als unteres, dann der lange Streifen der Länge nach auf Hälfte gefaltet, darauf die beiden Bodenhälften.
 
 
Bei der Probe der Länge des Streifens hatte das super geklappt, es ging genau aus, nur irgendwie fehlten jetzt so ca. 10 cm. Anstückeln? Nö. also alles noch mal auf Anfang, Papierschablone angefertigt , die Nahtzugabe rundherum abgeschnitten, und dann nochmal auf ein Neues. Diesmal hat auch alles gepasst und die Nähmaschine durfte ran.
 
 
4 Lagen Kuscheldecke machten auch meiner niegelnagelneuen Nähma zu schaffen, aber wir haben es geschafft!
 
Wenden ... et Voila, sieht ja schon nach Katzenbett aus!
 
 
Jetzt den Rand schön ausgestopft, den Rand mit einem Matzrazenstich geschlossen:
 
 
 
So schauts fertig aus:
 
 
 
Endabnahme durch meine fleissigen Assistenten:
 
 
  
 Kann raus, Chef!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen